Firmenchronik

Timeline

2008
Februar

Eine Idee wird zum Experiment

Wir wollen aus Traubenkernen hochwertiges Öl pressen. Aber wie, die Kerne von den Traubenschalen trennen. Es gibt dafür noch keine Maschinen.
Mai

Wir bauen selbst eine Siebanlage

Nach langem Tüfteln und Probieren ist es soweit. Unsere Siebanlage funktioniert. Die Traubenkernernte kann beginnen!
August

Trocknungs-Kiste Marke Eigenbau

Die erste Ernte steht bevor und wir wollen unsere Kerne in einer Kürbiskern-Trockenanlage trocknen lassen. Doch die Anlage ist konstant ausgebucht. In der Not bauen wir schnell zwei provisorisch beheizbare Trocknungskisten. Die Arbeit ist umständlich, aber die Kisten funktionieren.
2009
März

Wir gründen unsere Firma

Prämiertes BIO-Traubenkernöl der Firma Altmann Spezialöle
. . . und richten einen Press-Raum ein. Die Probepressung kann beginnen. Das erste Traubenkernöl vermarkten wir im Bauerladen Retz und in der Umgebung. Bis zur Ernte 2009 wird eine teil-automatisierte Trocknungsanlage gebaut und ein Stapler angeschafft.
2010
Oktober

Erstes BIO-Traubenkernöl

Wir werden das erste Mal BIO-zertifiziert und beginnen die Vermarktung auszubauen.
2012
Februar

Der Fuhrpark wird erweitert

Meilenstein unserer Firmengeschichte - Der Fuhrpark wird um einen LKW erweitert
Der Fuhrpark wird erweitert um einen Mercedes LKW mit Kran und einen Steyr-Traktor. Es folgen noch viele, viele Anhänger, die zum Teil bei den Biobauern mit dem Biotraubentrester beladen und sofort von uns zur Weiterverarbeitung geholt werden.
Oktober

Unser erstes Traubenkernmehl

Aus dem Presskuchen mahlt die Mantler-Mühle in Rosenburg unser erstes Traubenkernmehl, die erste Palette dürfen wir an einen deutschen Bäcker liefern.
2014
Juli

Wir kaufen eine Mühle

Firmenchronik altmann Spezialöle - Kauf einer Mühle im Jahr 2014
Wir bauen um und aus und optimieren die Anlagen. Zudem kaufen wir eine Mühle, um endlich unser Traubenkernmehl selbst herstellen zu können, und richten einen Mühlenraum ein.